4. MooseCup 2018 International Hobby Ice Hockey Tournament
28. - 30.09.2018
Graz - Liebenau / AUSTRIA

Powered by
Sport-Fachgeschäft rund um den Hockeybedarf Vexcel Imaging ASVÖ Steiermark Sportamt Graz Opel Lopic REHA-TECHNIK werbeagentur e-dvertising roomz graz | Budget Design Hotel Photography by Stefan Warmuth Army Western Shop Graz bio SHOP GRAZ Murauer Bier - die österreichische Brauerei aus Murau FatMoon.Media

Logo Mighty Moose
Österreich
Mighty Moose Hockey (AUT)

Mighty Moose Hockey

Graz, Österreich
Seit: 1997
Moosecup 2014: 5. Platz
Moosecup 2015: 10. Platz

Wir sind ein Amateurhocke​yteam aus Graz/Österreich, gegründet im Jahr 1997 und seit damals nehmen wir an der Hobbyliga der NHL-Graz (http://nhl-graz.com/) teil. Mehr als der sportliche Erfolg steht bei uns der Spaß im Vordergrund. In diesem Jahr 2016 - in unserem 19. Bestehungsjahr - veranstalten wir nach 2014 und 2015 zum dritten Mal den Moosecup, ein 3-Tagesturnier das wir so international wie möglich halten wollen.

Logo Rozmar
Ungarn
Rozmár JSE (HUN)

Rozmár JSE

Budapest, Ungarn
Seit: 2012
Moosecup 2014: 10. Platz
Moosecup 2015: 11. Platz

Unser Team Rozmár (Walross) wurde 2012 gegründet, aber wir spielen schon seit ca. 2009/10 zusammen. Wir sind in Jégpalota Budapest, Ungarn, zu Hause, wo wir auch trainieren und unsere Heimspiele absolvieren. Wir sind Eishockey-verliebte Hobbyspieler ohne professionellen Background und auf unserem Eis ist jeder willkommen, der diesen brillianten Sport probieren möchte!

Logo HK Spišský Štvrtok
Slowakei
HK Spišský Štvrtok

HK Spišský Štvrtok

Spišská Nová Ves, Slowakei
Seit: 2013

Hk Spišský Štvrtok ist ein unpolitischer und gemeinnütziger Verein der im Februar 2013 offiziell gegründet wurde.
Das Hauptziel des Vereins ist die Förderung von Eishockey und anderen ähnlichen Sportarten. Unser Schwerpunkt liegt in der Jugendarbeit und der Umsetzung von sportlichen Aktivitäten. Durch die Beschaffung von Equipment und Unterstützung bei technischen und finanziellen Fragen möchten wir die Freizeit-Bedürfnisse aller Altersgruppen und sozialen Gruppen von Spišský Štvrtok und der umliegenden Region fördern und eine positive Einstellung von Kindern und Jugendlichen zum Sport begünstigen.

Logo Ice Lords Luschnou
Österreich
Ice Lords Luschnou

Ice Lords

Lustenau, Österreich
Seit: 2007

Die Ice Lords Luschnou wurden im Jahr 2007 in Lustenau gegründet. Der Verein besteht derzeit aus 21 Aktiven Mitgliedern. In den ersten beiden Jahren wurden zahlreiche Freundschaftsspiele ausgetragen. Im Jahr 2009 sind wir dann in die Western Hockeyleague (www.westernhockeyleague.at) eingestiegen. In dieser Liga spielten wir 4 Jahre lang und mit großem Erfolg mit (3 Meistertitel, 1 Vizemeistertitel). In der Saison 2013/2014 konnten wir den 1. Lustenauer Eishockeyhobbycup für uns entscheiden. Im Jahr 2014 wechselten wir zum Vorarlberger Eishockeyverband (www.eishockey-vbg.at)  in die VEHL4. Im ersten Jahr in der VEHL4 mussten wir uns im Best of 3 Finale im 3 Spiel nach Penaltyschiessen geschlagen geben. In der Saison 2015/2016 konnten wir dann mit dem Sieg der VEHL5 (ehemals VEHL4) den 4 Meistertitel in der Vereinsgeschichte feiern.

Logo EHV Bautzen Huskies
Deutschland
EHV Bautzen Huskies

EHV Bautzen Huskies

Bautzen, Deutschland
Seit: 1995
Moosecup 2014: 7. Platz
Moosecup 2015: 6. Platz

Ja, wir sind seit 1995 "professionell" in Eishockey tätig :o), das heißt, wo bei uns in der Gegend die Möglichkeit war, Eishockey im Hobbybereich zu spielen (Weißwasser, Jonsdorf, Dresden, Nieksy und Rumburk (CZ)). Vorher nur auf Teichen, die zugefroren waren, wenn das Wetter mitspielte. Da in den Eishallen haben wir fast wöchentlich eine Eiszeit genommen. Ja und mittlerweile haben und in den fast 20 Jahren Spieler aus verschiedensten Gründen verlassen (Arbeit, Verletzung, Alter) und es sind aber auch neue hinzugekommen. Bis dahin haben wir mehr oder weniger erfolgreich Freundschaftsspiele gegen Teams aus den genannten Städten ausgetragen.
Seit 2007 spielen wir in einer Hobby-Liga mit wo derzeit 6 Teams aus der Region Ostsachsen Punktspiele bestreiten. Gesponsert wird die Liga durch die Landskron-Brauerei Görlitz. Wir sind in den ersten beiden Jahren "Meister" geworden und dann nur noch 2., 3. oder 4. Sieger... Aber es macht trotzdem noch Spaß und es ist eine tolle Truppe.

Logo HK Drvene Nogice
Serbien
HK Drvene Nogice

HK Drvene Nogice

Belgrad, Serbien
Seit: mehr als 30 Jahren
Moosecup 2015: 12. Platz

Seit über dreißig Jahren gibt es in Belgrad eine Gruppe von Eishockey-Begeisterten. „Die Holzbeine“, wie wir uns selbst liebevoll nennen, spielen mindestens zweimal pro Woche.
Der Verein hat derzeit rund 40 Mitglieder. Darunter befinden sich Hockeyfans, ehemalige Spieler und eine Hand voll ausländische Gastspieler/Diplomaten die nur temporär in der Stadt leben. Zu später Abendstunde treffen sich alle um den schnellsten Mannschaftssport der Welt in einzigartiger Atmosphäre auszuüben.
Um Kontakte zu gleichgesinnten Vereinen zu knüpfen, auch über die Landesgrenzen hinaus, meldeten sich „die Holzbeine“ 2005 bei der beliebten Hobby Liga an. Offiziell läuft der Verein seit dem unter dem Namen „DN Belgrade“.
Wir sind sehr stolz darauf, dass uns in kurzer Zeit bereits viel gelungen ist. Neben Kooperationen mit anderen Vereinen in Novi Sad und Subotica stehen wir in freundschaftlichen Kontakt - Testspiele inklusive - mit zahlreichen internationalen Mannschaften. Besonders hervorheben möchten wir das internationale Hobby Tournier „Wooden Legs - McLennan Cup“ welches wir seit rund zwei Jahrzenten erfolgreich organisieren.
Wir freuen uns darüber, dass unsere Aktivitäten verstärkt von Medien wahrgenommen werden und wir so zur steigenden Popularität unseres Sports in unserem Land beitragen können.

Logo Leisach
Österreich
UEC Leisach

UEC Leisach

Leisach, Österreich
Seit: 1987
Moosecup 2014: 4. Platz
Moosecup 2015: 3. Platz

Gegründet im Jahr 1987 spielte der UEC Leisach auf einem mit Wasser geflutetem Fußballfeld um eine Oberfläche zum Spielen zu bekommen. 1990 wurde von zwei Männern eine Eismaschine aus einem alten VW Golf gebaut und endlich besseres Eis zu präparieren. In den folgenden Jahren gewann das Team einige lokale Meisterschaften und stieg zur heutigen Klasse, der Kärntner Liga Division 2, auf.

Logo Weiher Bulls Wasentegernbach
Deutschland
Weiher Bulls Wasentegernbach

Weiher Bulls

Wasentegernbach, Deutschland
Seit: 1991

Eishockey hat in Wasentegernbach eine lange Tradition. Schon in den 60-er Jahren war der örtliche "Wirts-Weiher" Treffpunkt vieler Burschen, die in den Wintermonaten dem Puck nachjagten. Im Winter 1989/1990 fanden sich einige alte Haudegen aus vergangenen Zeiten und einige "Junge" zusammen um zahlreiche Hartgummischeiben im Springbrunnenloch des Weihers zu versenken. Bei einem der vielen anschließenden Treffen beim Wirt wurde dann die Idee geboren, eine Hockeymannschaft zu gründen. Dies war die Geburtsstunde der "Weiher Bulls". Das Team um Manager Martin Mayer nimmt seit dem Winter 1990/1991 ununterbrochen an einer Freizeitliga teil (Waldkraiburg, Neuching, derzeit München).
Dieses Jahr nehmen wir das Erste mal am Moosecup teil. Wir freuen uns auf spannende Spiele, viel Spaß und Geselligkeit.

Logo Firedraks
Tschechische Republik
HC Firedraks Brno
Hutira

HC Firedrakes

Popůvky, Tschechische Republik
Seit: 20 Jahren
Moosecup 2014: 6. Platz

Das Team FIREDRAKS ist aus Südmähren, Umgebung Brünn. Wir spielen schon seit 20 Jahren miteinander, das Durchschnittsalter beträgt 38 Jahre und unter uns gibt es sehr erfahrene Spieler. Wir nehmen an einigen Hobby Turnieren teil und treffen uns zweimal die Woche. Aus unserem Team kommt der Nationalspieler Robert Kousal der in der KHL bei HC Vitaz spielt. Außerdem mit dabei ist Milan Nový, Weltmeister von 1976 und 1977 und ein ungeschlagener Schütze- mit 594 Toren der Beste in der tschechischen Liga! Gesponsert wird unser Team von Fa. Hutira, die sich auf Gaswesen und Energetik spezialisiert. Der Geschäftsführer und Inhaber ist Ivo Hutira - unser Verteidiger. Der Verkaufsleiter bei Hutira ist Milan Nový.

Logo BeerBoys
Deutschland
BeerBoys (GER)

BeerBoys

Augsburg/Erfurt, Deutschland
Seit: 2015
Moosecup 2015: 8. Platz

Die BeerBoys sind ein Eishockeyteam, dass sich erst 2015 gegründet hat.
Das spannende an den BeerBoys ist, dass die Spieler aus zwei weit auseinanderliegenden(400km) Städten kommen! Augsburg und Erfurt. Wir haben uns im Trainingslager in Füssen kennengelernt und jetzt endlich den Traum umgesetzt, in einem gemeinsamen Team zu spielen. Hinzu kommen noch ein paar Spieler, die sich bei einem Abschiedsspiel für einen ehemaligen Mitspieler wieder gefunden haben. So haben wir zwar alle die Leidenschaft für Eishockey, der ein oder andere hat es sogar gelernt, doch jetzt sind wir alle in irgendwelchen Hobbyligen aktiv oder gar seit Jahren inaktiv.
Ziel der BeerBoys ist es Spaß am Eishockey zu haben, eine tolle Zeit unter Freunden zu verbringen, und ohne Verletzungen aus dem Turnier zu kommen. Wenn wir zugleich noch erfolgreich sind, freuen wir uns um so mehr. Allerdings haben wir noch nie in dieser Zusammensetzung gespielt und werden so frühestens am Turnierende eingespielt sein! Dennoch wollen wir nicht nur durch unseren Bierkonsum auffallen, sondern auch so eine attraktive Mannschaft sein, mit der ein oder anderen außergewöhnlichen Idee.
https://www.facebook.com/beerboyshockey

Logo HT Euromaster
Tschechische Republik
HT Euromaster

HT Euromaster

Ostrava, Tschechische Republik
Seit: 2015

Wir sind ein relativ neues Team im Amateur Eishockey, aber wir sind natürlich die schönsten :-))). Hauptsache ist, sich selbst und die Fans mit diesem schönen Spiel, was es Eishockey ist, zu unterhalten und sich damit gleichzeitig für den abendlichen Zug auf das Tor in der BAR vorzubereiten :-)))).
Nun im Ernst, in Ostrava, wo wir alle herkommen, haben wir beschlossen, gemeinsam ein Qualitätsteam zu gründen, das trainieren will, und sich mit der Familie bei verschiedenen Veranstaltungen für Kinder und mit unseren Liebsten, trifft. Natürlich gilt die größte Freude dem Eishockey!