4. MooseCup 2018 International Hobby Ice Hockey Tournament
28. - 30.09.2018
Graz - Liebenau / AUSTRIA

Powered by
Sport-Fachgeschäft rund um den Hockeybedarf Vexcel Imaging ASVÖ Steiermark Sportamt Graz Opel Lopic REHA-TECHNIK werbeagentur e-dvertising roomz graz | Budget Design Hotel Photography by Stefan Warmuth Army Western Shop Graz bio SHOP GRAZ Murauer Bier - die österreichische Brauerei aus Murau FatMoon.Media

Logo HC Tsunami Nymburk
Tschechische Republik
HC Tsunami Nymburk

HC Tsunami

Nymburk, Tschechien
Seit: 2007

Unser Verein wurde 2007 gegründet, vorerst nur als Spaßtruppe, aber schon ein Jahr darauf starteten wir in der regionalen Hobbyliga. Seitdem spielen wir in verschiedenen Hobbyligen in der Umgebung von Nymburk und wir nehmen auch jedes Jahr an Hobbyturnieren teil. Mehr von uns gibt es auf unserer Website www.tsunami.banda.cz

Logo EHC Launsdorf/Hochosterwitz
Österreich

EHC Launsdorf/Hochosterwitz

Launsdorf, Österreich
Seit:2007

Von 2007 bis 2012 haben wir in der Kärntner Meisterschaft gespielt. Seit 2013 spielen wir in der Unterkärntner Hobbyliga. Wir bauen auf eine uneinnehmbare Verteidigung, schließlich ist es einzigartig dass ein Namensgeber, die Burg Hochosterwitz im Laufe der Jahrhunderte niemals erobert wurde. Wir sind auch gut darin, wenn es darum geht die durchgeführten Spielzüge in den Spielen gleich im Anschluss in der Kabine nach zu besprechen. Wichtig ist es uns Spaß am Eis miteinander zu haben und blöde Sprüche loszulassen.

Logo HC Veverská Bítýška
Tschechische Republik
HC Veverská Bítýška

HC Veverská Bítýška

Veverská Bítýška, Tschechien
Seit: 65 Jahren

Veverská Bítýška ist eine Stadt mit ungefähr 3 300 Einwohnern und liegt etwa 20 km von Brünn entfernt am Ende des Staudamms am Fuße des Böhmisch-Mährischen Hochlandes. Im Januar 2019 feiert unser Verein 65 Jahre seit seiner Gründung und spielt seither kontinuierlich in regionalen CSLH-Wettbewerben. Im Moment sind wir Teilnehmer der regionalen Meisterschaft Blansko.

Logo Montanuniversität Golden Miners
Österreich
Montanuniversität Golden Miners

Montanuniversität Golden Miners

Leoben, Österreich
Seit: 2014

Die Montanuniversität Golden Miners sind ein Eishockeyteam von Studenten gegründet, organisiert und besteht zum Großteil aus Studenten. Das bedeutet, dass man jede Saison neue Spieler bekommt, aber auch einige Abgänge hinnehmen muss. Auch der ein oder andere Ausstauschstudent konnte unsere Mannschaft schon verstärken. Angefangen im Jahre 2014 mit gerade einmal 10 Eiszeiten pro Jahr, entschloss man sich 2016 in die OEHL (Obersteirische Eishockeyliga) einzusteigen. In der ersten Saison wurde man leider noch abgeschlagener Letzter. Jedoch schon in der zweiten OEHL Saison 2017/18 konnte man den ersten Vizemeister-Titel in der Geschichte des jungen Teams feiern.

Logo Mighty Moose
Österreich
Mighty Moose Hockey (AUT)

Mighty Moose Hockey

Graz, Österreich
Seit: 1997
MooseCup 2014: 5. Platz
MooseCup 2015: 10. Platz
MooseCup 2016: 3. Platz

Wir sind ein Amateurhocke​yteam aus Graz/Österreich, gegründet im Jahr 1997 und seit damals nehmen wir an der Hobbyliga der NHL-Graz (http://nhl-graz.com/) teil. Mehr als der sportliche Erfolg steht bei uns der Spaß im Vordergrund. In diesem Jahr 2018 - in unserem 21. Bestehungsjahr - veranstalten wir nach 2014, 2015 und 2016 zum vierten Mal den MooseCup, ein 3-Tagesturnier das wir so international wie möglich halten wollen.

Logo Weiher Bulls Wasentegernbach
Deutschland
Weiher Bulls Wasentegernbach

Weiher Bulls

Wasentegernbach, Deutschland
Seit: 1991
MooseCup 2016: 7. Platz

Eishockey hat in Wasentegernbach eine lange Tradition. Schon in den 60-er Jahren war der örtliche "Wirts-Weiher" Treffpunkt vieler Burschen, die in den Wintermonaten dem Puck nachjagten. Im Winter 1989/1990 fanden sich einige alte Haudegen aus vergangenen Zeiten und einige "Junge" zusammen um zahlreiche Hartgummischeiben im Springbrunnenloch des Weihers zu versenken. Bei einem der vielen anschließenden Treffen beim Wirt wurde dann die Idee geboren, eine Hockeymannschaft zu gründen. Dies war die Geburtsstunde der "Weiher Bulls". Das Team um Manager Martin Mayer nimmt seit dem Winter 1990/1991 ununterbrochen an einer Freizeitliga teil (Waldkraiburg, Neuching, derzeit München). Wir freuen uns auf spannende Spiele, viel Spaß und Geselligkeit.

Logo Firedraks
Tschechische Republik
HC Firedraks Brno
Hutira

HC Firedrakes

Brno-Popůvky, Tschechische Republik
Seit: 20 Jahren
MooseCup 2014: 6. Platz
MooseCup 2016: 10. Platz

Das Team FIREDRAKS ist aus Südmähren, Umgebung Brünn. Wir spielen schon seit 20 Jahren miteinander, das Durchschnittsalter beträgt 38 Jahre und unter uns gibt es sehr erfahrene Spieler. Wir nehmen an einigen Hobby Turnieren teil und treffen uns zweimal die Woche. Aus unserem Team kommt der Nationalspieler Robert Kousal der in der KHL bei HC Vitaz spielt. Außerdem mit dabei ist Milan Nový, Weltmeister von 1976 und 1977 und ein ungeschlagener Schütze- mit 594 Toren der Beste in der tschechischen Liga! Gesponsert wird unser Team von Fa. Hutira, die sich auf Gaswesen und Energetik spezialisiert. Der Geschäftsführer und Inhaber ist Ivo Hutira - unser Verteidiger. Der Verkaufsleiter bei Hutira ist Milan Nový.

Logo Icecubes
Deutschland
TU Icecubes Braunschweig

USC Icecubes

Braunschweig, Deutschland
Seit: 1990
MooseCup 2014: 9. Platz
MooseCup 2015: 7. Platz

Gegründet ca. 1990 als Hochschulsportgruppe innerhalb des unisport der TU Braunschweig entwickelten sich bald bis zu 4 Mannschaften im Unisport (Anfänger/Forgeschritten 1+2/Leistungsgruppe) und die Organisation der Harz-Heide-Liga. Mit der ersatzlosen Schließung der Braunschweiger Eishalle wurde die Eishockeygruppe wieder in einem Team zusammengefasst und trainiert/spielt jetzt in der EisArena Wolfsburg. Mitlerweile spielen die Icecubes in der Hannover-Hobbyliga EEHL (http://eishockeyhannoverhobbyliga.de). Aktuell gibt es einen Kader von 17 Spielern plus 4 Goalies.

Logo Rozmar
Ungarn
Rozmár JSE (HUN)

Rozmár JSE

Budapest, Ungarn
Seit: 2012
MooseCup 2014: 10. Platz
MooseCup 2015: 11. Platz
MooseCup 2016: 11. Platz

Unser Team Rozmár (Walross) wurde 2012 gegründet, aber wir spielen schon seit ca. 2009/10 zusammen. Wir sind in Jégpalota Budapest, Ungarn, zu Hause, wo wir auch trainieren und unsere Heimspiele absolvieren. Wir sind Eishockey-verliebte Hobbyspieler ohne professionellen Background und auf unserem Eis ist jeder willkommen, der diesen brillianten Sport probieren möchte!

Logo HK Drvene Nogice
Serbien
HK Drvene Nogice

HK Drvene Nogice

Belgrad, Serbien
Seit: mehr als 30 Jahren
MooseCup 2015: 12. Platz
MooseCup 2016: 6. Platz

Seit über dreißig Jahren gibt es in Belgrad eine Gruppe von Eishockey-Begeisterten. „Die Holzbeine“, wie wir uns selbst liebevoll nennen, spielen mindestens zweimal pro Woche.
Der Verein hat derzeit rund 40 Mitglieder. Darunter befinden sich Hockeyfans, ehemalige Spieler und eine Hand voll ausländische Gastspieler/Diplomaten die nur temporär in der Stadt leben. Zu später Abendstunde treffen sich alle um den schnellsten Mannschaftssport der Welt in einzigartiger Atmosphäre auszuüben.
Um Kontakte zu gleichgesinnten Vereinen zu knüpfen, auch über die Landesgrenzen hinaus, meldeten sich „die Holzbeine“ 2005 bei der beliebten Hobby Liga an. Offiziell läuft der Verein seit dem unter dem Namen „DN Belgrade“.
Wir sind sehr stolz darauf, dass uns in kurzer Zeit bereits viel gelungen ist. Neben Kooperationen mit anderen Vereinen in Novi Sad und Subotica stehen wir in freundschaftlichen Kontakt - Testspiele inklusive - mit zahlreichen internationalen Mannschaften. Besonders hervorheben möchten wir das internationale Hobby Tournier „Wooden Legs - McLennan Cup“ welches wir seit rund zwei Jahrzenten erfolgreich organisieren.
Wir freuen uns darüber, dass unsere Aktivitäten verstärkt von Medien wahrgenommen werden und wir so zur steigenden Popularität unseres Sports in unserem Land beitragen können.

Logo EHV Bautzen Huskies
Deutschland
EHV Bautzen Huskies

EHV Bautzen Huskies

Bautzen, Deutschland
Seit: 1995
MooseCup 2014: 7. Platz
MooseCup 2015: 6. Platz
MooseCup 2016: 5. Platz

Ja, wir sind seit 1995 "professionell" in Eishockey tätig :o), das heißt, wo bei uns in der Gegend die Möglichkeit war, Eishockey im Hobbybereich zu spielen (Weißwasser, Jonsdorf, Dresden, Nieksy und Rumburk (CZ)). Vorher nur auf Teichen, die zugefroren waren, wenn das Wetter mitspielte. Da in den Eishallen haben wir fast wöchentlich eine Eiszeit genommen. Ja und mittlerweile haben und in den fast 20 Jahren Spieler aus verschiedensten Gründen verlassen (Arbeit, Verletzung, Alter) und es sind aber auch neue hinzugekommen. Bis dahin haben wir mehr oder weniger erfolgreich Freundschaftsspiele gegen Teams aus den genannten Städten ausgetragen.
Seit 2007 spielen wir in einer Hobby-Liga mit wo derzeit 6 Teams aus der Region Ostsachsen Punktspiele bestreiten. Gesponsert wird die Liga durch die Landskron-Brauerei Görlitz. Wir sind in den ersten beiden Jahren "Meister" geworden und dann nur noch 2., 3. oder 4. Sieger... Aber es macht trotzdem noch Spaß und es ist eine tolle Truppe.